Workshop Biodiversität im Quartier und der Umgang mit Hitze und Wasser

Veröffentlicht
28.6.2024
Lesedauer
2 min
Verfasst von
No items found.

Am 25.06. fand unser Workshop zum Thema Biodiversität und Umgang mit Hitze und Wasser statt. Durch den Klimawandel und seine Folgenentstehen vor allem in Städten neue Herausforderungen, die es zu bewältigen gilt.

Ein zukunftsfähiges Hitze- und Wassermanagement wird aus dem Quartier von morgen nicht wegzudenken sein. Der Erhalt der städtischen Biodiversität ist ebenfalls zentral: einerseits, um die Klimawirkungen von Stadtgrün voll zu entfalten und andererseits, um den Lebensraum von Stadttieren zu wahren.

Vor dem Hintergrund dieser wichtigen Thematik versammelten wir uns im Aegidium in Porz-Wahn, um Ideen und Maßnahmen zusammenzutragen. Interessante Impulse lieferten Dr. Claus Albrecht (Kölner Büro für Faunistik) zum Thema „Möglichkeiten zur Förderung der Biodiversität in Städten“ und Christine Linnartz (Stadtentwässerungsbetriebe Köln) zum „Umgang mit Hitze und Wasser im Quartier“.

Anschließend wurde an zwei Thementischen separat über Biodiversität und Hitze-und Wassermanagement diskutiert. Vor einem kurzen Get-Together am Ende der Veranstaltung stellten die Teilnehmenden ihre erarbeiteten Ergebnisse vor: Ideen, Impulse und mögliche Maßnahmen für eine nachhaltige Quartiersentwicklung der Zukunft.

Abonniere unseren Newsletter
Wir haben Ihnen soeben eine Bestätigungsmail geschickt.
Oops! Something went wrong while submitting the form.