Am Samstag, den 18.11.23 haben wir uns am Büdchen an der Endhaltestelle Zündorf mit interessierten Bürgerinnen und Bürgern getroffen, um gemeinsam einen Teil des Porzer Südens abzufahren, damit wir uns ein Bild von der Situation vor Ort machen können. Das Ziel war, Vorschläge und Anregungen zur Verbesserung des Radverkehrs zu sammeln, zu hören und zu diskutieren.
Einen ersten kleinen Test haben wir direkt zu Beginn der Tour gemacht, in dem wir als Porz-Plant-Team am Bahnhof Zündorf KVB-Leihfahrräder gemietet haben. Dabei ist uns aufgefallen, dass zu dem Zeitpunkt des Treffens nur zwei Fahrräder vor Ort waren. Sollten die anderen nicht gerade alle in Gebrauch gewesen sein, wäre es sicherlich wünschenswert, hier mehr Leihfahrräder anzubieten.
Wir haben uns sehr gefreut, dass trotz Regen und Wind so viele Menschen mitgefahren sind. Wie bei allen unseren Veranstaltungen, werden auch hier die Fragen und Ideen gesammelt, archiviert und in den weiteren Arbeitsprozess des Themas „Der Verkehr und seine Notwendigkeiten“ mit einbezogen.
Fragen, Situation, Vorschläge und Wünsche
1. Start Zündorf Bahnsteig / Kiosk:
- Die Radwege insgesamt breiter & besser ausbauen
- Radweg ist bis zum Golfplatz ist ok, dann wird er Radweg zu schmal durch Gegenverkehr
- Keine Radwege zu den Nachbarorten vorhanden
- O-Ton: „Wir sind außen vor und vergessen von der Stadt Köln“
- Radwege wurden bisher nur beschildert, aber nicht ausgebaut insgesamt keine Verbesserung der Fahrradsituation
- keine Wegepflege, überwuchernde Wege, hochwachsende Felder
- Werden die Mindestkriterien zum Thema Radweg überhaupt eingehalten?
- RheinSieg oder Holland wären gute Vorbilder und Ratgeber
- Bisher wurde nur Kosmetik betrieben
- eine Verbindung Porz nach Zündorf Schmittgasse
- Gartenweg / Ortsausgang / 3 m hohe Brombeere Büsche, schlecht zu befahren
- Hoffnung, dass durch das Beteiligungsprojekt PorzPlant Aufmerksamkeit entsteht, dass Infrastruktur für Fahrräder und Fußgänger weit im Vorfeld mit einbezogen werden müssen
- Queren der Wahner Straße von der Zündorf Haltestelle in den Gartenweg bisher fast unmöglich und gefährlich. Eine 30ger Zone hilft nicht /sichere Querung muss gewährleistet werden
2. (Ungeplanter) Stopp (auf Wunsch der Beteiligten): Netto Parkplatz
- Gängelgitter und alle bisherigen Radweg-Barrieren für Radfahrer jetzt schon zu eng, Seniorenmobil / Lastenfahrräderpassen nicht durch
- Schmittgasse und "Einbahnstrassenring" nicht ungefährlich / zur Grundschule sollten beide Richtungen mit dem Rad sicher zu befahren sein
3. Rheinstopp
- Hier fehlt eine Fahrradbrücke
- Arbeits- Wohnwege plus Natur / Naherholung verbinden / hier wäre eine sehr gute Verkehrsanbindung dafür. Wenn dann durch Brücke, da Fähre und Seilbahn wetterabhängig sind
- Radwege Richtung Porz am Rhein nicht optimal
- Radwege sind nicht oder unzureichend gekennzeichnet. Wo beginnt / wo endet der Weg
- Sommermonate: Wo fängt Außengastro an, wo sind die Radwege(bisher überlagert Außengastro öfter die Radwege
- Oft alte Radwege, sind aber nur als solche gekennzeichnet, wurden nicht optimiert
- Zusammenarbeit mit Stadt Köln nicht immer optimal / KVB-Planung wenig zukunftsweisend
4. Ungeplanter Rad Stopp (auf Wunsch der Beteiligten): Alte Gasse/Hauptstr
- Oberzündorf Anbindung gut, aber nur bis „Alte Apotheke“, dann Hauptstr und dann nur über schmalen Fußweg angebunden, um einkaufen zu können
- Zündorfer müssen Umwege fahren oder über Fußgängerwege ausweichen
- Der dortige Radweg muss verlängert werden
5. Rad Stopp: Kreisverkehr Langel
- der Schulweg hier ist nur begrenzt lang und nicht verbunden
- Radweg aktuell von Zündorf Richtung Libur über Golfplatzfehlt ein Teil vom Radweg / endet im Nichts
- Beleuchtung fehlt, Sicherheit vor allem auch für Kinder nicht gewährleistet
- Querung Kiesgrube Hauptstr / Querungshilfe dringen nötig/sehr gefährlich
- Wie sind Fußgänger- und Fahrradwege zu realisieren, da die Bahnschienen diesen trennen
- St Sebastian hat Unterführung, jede weitere Unterführung muss aber breiter und heller und mit geringerer Steigung geplant werden
- nur nördlich und südlich der Bahntrasse zu planen, reicht hier nicht
- Tunnelplanen wird die Herausforderung
6. Rad Stopp: Feldzugang Wohnsiedlung
- Bestehende Radwege optimieren/ wenn möglich vorhanden Rad /Feldwege ausbauen und nicht in Sackgassen enden lassen
- Auf der Strecke Libur bis Golfplatz muss unbedingt eine Geschwindigkeitsbegrenzung her, bisher extrem gefährlich
Aufgrund der Wetterlage musste die Tour (einvernehmlich mit allen Beteiligten) an diesem Punkt abgebrochen werden.