Ein Blick in die Zukunft - Workshop zur nachhaltigen Stadtentwicklung mit Jugendlichen

Veröffentlicht
21.6.2024
Lesedauer
3 min
Verfasst von
No items found.

Nachhaltigkeit ist ein Thema, das immer mehr an Bedeutung gewinnt, besonders in Zeiten von Klimawandel und urbaner Überbevölkerung. In diesem Kontext fand kürzlich ein Workshop zur nachhaltigen Stadtentwicklung mit 25 Schülerinnen und Schülern aus der Q1 des Stadtgymnasiums Porz statt. Ziel des Workshops war es, sie aktiv in die Planung und Gestaltung nachhaltiger städtischer Räume einzubeziehen.

Nachhaltige Stadtentwicklung bezieht sich auf die Planung und Gestaltung von Städten, die ökologische, ökonomische und soziale Aspekte in Einklang bringen. Dies bedeutet, dass Städte so gestaltet werden müssen, dass sie den Bedürfnissen der gegenwärtigen Generation gerecht werden, ohne die Möglichkeiten künftiger Generationen zu beeinträchtigen.

Nach einer kurzen Einführung in das Bürgerbeteiligungsprojekt PorzPlant starteten wir mit den vier Themen:

- Essbare Stadt

- Schwammstadt

- Mehr Grün in die Stadt

- Ökologische und energiepositive Gebäude

Zusätzlich hatten die Schülerinnen und Schüler die Möglichkeit an einer KI-Station Bilder zu erzeugen, wie sie sich nachhaltige Quartiersentwicklung vorstellen.

Der Workshop zeigte eindrucksvoll, dass Jugendliche nicht nur interessiert an nachhaltiger Stadtentwicklung sind, sondern auch über viele Fähigkeiten und Ideen verfügen, um die Städte der Zukunft zu gestalten.

Durch die Einbeziehung junger Menschen in Planungsprozesse können innovative und nachhaltige Lösungen entwickelt werden, die den Herausforderungen unserer Zeit gerecht werden. Wir hatten großen Spaß an der Zusammenarbeit. Wie immer bei PorzPlant, werden auch hier alle Ergebnisse in den Kriterienkatalog mit einfließen.

Abonniere unseren Newsletter
Wir haben Ihnen soeben eine Bestätigungsmail geschickt.
Oops! Something went wrong while submitting the form.